Anleitung für Applikationen

 

 

Mit der richtigen Technik ist es ganz einfach !

Lass es uns zusammen probieren !

 

 

Material :

Vorlage, Schere, Nadeln, Bleistift, Nähgarn in passenden Farben, Bügeleisen

Stoffreste, 2 Satinbänder

VLIESOFIX - ein durchscheinendes Papier mit gummierter Abseite

STICKFLIES - zum Stabilisieren

 

Schritt 1

Pause jedes Teil einzeln auf das Vliesofix durch. Das Papier ist durchscheinend.

Alle Teile müssen spiegelverkehrt aufgezeichnet werden. Das ist besonders bei Buchstaben wichtig!

 

Das untenliegende Teil muss im Bereich der Überlappung etwas größer gezeichnet werden, damit sich später nichts löst. Siehe Pfeil!

Schritt 2

Schneide die Teile etwas außerhalb der Linie aus.

Schritt 3

Bügele die Teile auf die linke Seite der Stoffreste, jeweils mit der gummierten Seite nach unten.

Schritt 4

Schneide beide Teile genau auf den Linien aus.

Schritt 5

Zieh das Papier vorsichtig ab. Dann verbleibt die gummierte Schicht auf dem Stoff.

Schritt 6

Leg die Ballons so auf den Stoff, dass sie sich etwas überlappen. Auch die Satinbänder sollten ca. 1 cm unter den Ballons liegen.

Schritt 7

Kontrolliere, ob sich die gummierte Seite zwischen den Stofflagen befindet. Ansonsten würde das Bügeleisen verkleben!

 

Schritt 8

Steck das Stickfliese unter den Stoff.

Schritt 9

Stell an der Nähmaschine einen mittelbreiten, ganz engen Zickzack-Stich ein. Bei mir beträgt die Breite 3 und die Länge 0,5.

Schritt 10

Die obere Fadenspannung muss heruntergestellt werden. Probier ein paar Stiche. Der Unterfaden sollte nicht sichtbar sein, auf der Rückseite aber auch keine Schlaufen bilden.

Schritt 11

Näh zuerst den untenliegenden Ballon. Beginn und ende dabei knapp auf dem oberen. So sind die Fadenenden später gut gesichert.

An den Ecken lass die Nadel unten im Stoff an der äußeren Kante, dann hebe den Nähfuss und drehe den Stoff. Siehe Foto.

Schritt 12

Jetzt den oberen Ballon nähen.

Schritt 13

Das Stickflies wird auf der Rückseite knapp abgeschnitten.

So sieht dann die Rückseite aus.

FERTIG  !!!!!!