IZZY

Bei uns ist es schon etwas herbstlich, zwar warm, aber feuchter Wind und Schauer. Für den Schulweg braucht Malina morgens schon eine Jacke. Daher habe ich den neuen Jackenschnitt IZZY von Nadia noch einmal als Übergangsjacke genäht. Malina hat sich für eine Kombination von schwarz und türkis entschieden, diesmal also wieder relativ unbunt :-)

Jacke selber nähen

Der Outdoorstoff aus der farbenmix-Kollektion ist wind- und wasserabweisend, trotzdem atmungsaktiv. Er ist leicht, nicht störrisch und einfach zu verarbeiten. Auch Flecken nimmt er kaum an, ist prima waschbar, für den Wäschetrockner geeignet, braucht nicht gebügelt werden und eine ganz hohe Scheuerfestigkeit: DER hält etwas aus!

Stern-Anhänger

Gefüttert ist die Jacke nur mit dem weichen türkis Feincord der Stoffkollektion, so ist sie innen angenehm weich. Als Hingucker dienen die türkis Nähte und eine reflektierender Reißverschluss mit Sternenanhänger aus Filz und Velours.

Outdoorjacke selber nähen

Ein dicker Stern, ebenfalls aus dem Outdoorstoff in türkis und Samtbänder auf den Ärmeln ergänzen die “schlichte” Jacke :-)

outdoorstoff

Dafür ist die lila Steppjacke nach dem gleichen Schnittmuster wesentlich bunter. Auf dem Rücken dieser Jacke tanzen dicke Frottee-Pinguine, welche sich ursprünglich mal auf einem uralten Oilily-Sweater befanden :-)

Schnittmuster Herbstjacke IZZY, schmale Jeans KATI

Autumn is nearing and Malina needs a coat for her way to school in the morning. I decided on the pattern IZZY by Nadia. Malina chose black and turquoise fabrics.

Jacke selber nähen

The new outdoor fabric of the farbenmic collection is wind- and waterproof but breathable, easy to work with, lightweight. Stain resistant to some extent and dryer proof. No need to iron – doesn’ t that sound fantastic?

Stern-Anhänger

I lined the jacket with soft cordyroy in turquoise, used a reflective zipper and turquoise yarn. The velour star on felt is an eye-catcher, too.

Outdoorjacke selber nähen

For the big turquoise star I used outdoor fabric, too. Some velvet trim on the sleeves – a ‘plain’ jacket – READY! :-)

outdoorstoff

This quilted jacket in purple is much more vibrant. I used penguins of an old Oilily Sweater for the back. :-)

Pattern: Coat IZZY, Jeans KATI

13 thoughts on “IZZY

  1. Jasmin:

    Hallo,

    ein wirklich großes Lob für diesen supersüßen Jackenschnitt. Er steht schonauf meiner Einkaufsliste!! Allerdings hätte ich noch eine Frage, als relativ Neue unter den Nähsüchtigen bin ich noch nicht so ganz stilsicher! Eignet sich dieser Schnitt auch für Jungen? Bei den Designbeispielen sind nämlich nur Mädels zu sehen!
    Nochmals ein ein dickes Lob an Euch. Der Farbenmixblog gehört für mich inzwischen einfach zu einem perfekten Morgen dazu!!

    LG Jasmin aus Hannover

  2. Sieht richtig toll aus die Jacke, auch schlichte Kleidung kann durch Schnitt und kleine Hingucker sehr schön aussehen. LG Renate

  3. Na die Jacke ist ja mal richtig schön geworden! Die würde ich auch anziehen! ;)

  4. Jasmin, für einen Jungen bis 4/5 Jahre würde ich die Jacke auch schön finden, für größere Jungs sind die Schnittmuster FELIX und XANTHOS besser geeignet. Liebe Grüße Sabine

  5. Eine klasse Jacke, ich hab schon ein fertiges JungsModell vor Augen. Meine Tochter hat die Jacke aufgrund des schrägen Reißverschlusses abgelehnt, leider. Wir hatten für unseren Kleinen mal eine ähnliche Jacke vom Schweden als er ganz klein war, das kann ich mir mit Izzy auch gut vorstellen, er braucht eh noch eine zweite Jacke. :-)

    Liebe Grüße
    Kirsten

  6. Ela:

    Die Jacke ist ja super; man merkt an den Farben Malina ist faaast Teenie.
    Aber der Schnitt ist klasse, ob bunt oder unbunt vernäht.
    LG Ela

  7. Oooh, ich glaube ich habe mich soeben verliebt….

    LG Uschi

  8. So tolle Jacken!
    Die Schwarze gefällt mir besonder gut! Hm…der Schnitt gefällt mir aber ich kämpf gerade noch mit Tinka Bella für den Herbst und da der Schnitt eigentlich für die Frühjahrsjacke gedacht war muß der neue Jackenschnitt wohl bis zum nächsten Frühjahr warten-lach!
    Liebe Grüße
    ISabelle

  9. Dorothee:

    UHIIIII….wieder wirklich sehr schöööne Jacke, die “Lilane” würden meiner Tochter und mir aber auch gut gefallen….WAS IST DAS FÜR EIN STOFF bzw. woher ist der Hübsche und dürfen wir sie auch von vorne bewundern?!?

    ;0)))

  10. liebe sabine .. dein modell ist wunderschön geworden..bist du so lieb,woher bekomm ich den outdoor stoff?also von welchem händeler?ich suchte schon nach dem braunen??

    gglg

    crisl

  11. Die Jacke ist toll….
    So toll,das ich sie für Leonie nähen “DARF”;0)
    Aber nur in dem Stoff!!!
    Liebe Sabine,wo bekomme ich denn die Farbenmix-Kollektion??
    Eine Liste mit den entsprechenden Shops wäre nett,wenn es soweit ist;0)
    Liebe Grüße
    Evelin

  12. Crisl, den Stoff wird es bei vielen Händlern zusammen mit den Musterstoffen geben.
    Dorothee, der lila Stoff ist ein vorgesteppter Stoff und die Jacke wird in der Vorschau der Designbeispiele zu sehen sein.
    Liebe Grüße
    Sabine

  13. Liebe Sabine,
    Deine zwei Jacken sind sooo schön geworden, besonders die schwarze mit türkis hat es mir angetan ! so schön schlicht und doch wieder fetzig ! und anscheinend hatten wir eine ähnliche Eingebung mit dem Stern .-)…zuerst wollte ich hinten nämlich auch nur Sterne fransig aufnähen…aber Louisa wollte gerne die Eulen.
    Nun muß ich auch erst mal schlicht nähen : meine Stickmaschine hat den Geist aufgegeben und ist beim Nähpark in der Werkstatt…zum Glück hat sie noch einen Monat Garantie…

Comments are closed.

  • Alles (2433)
  • Applikationen (35)
  • Deko (130)
  • farbenmix in der Presse (7)
  • Geschichten aus dem Nähkästchen (289)
  • Häkeln und Stricken (17)
  • Neues im Shop (41)
  • PackEs (8)
  • Resteverwertung (75)
  • Rund um Stoffe (47)
  • STYLEFIX (2)
  • Zum Spielen (86)
    Follow Me on Pinterest