farbenmix-Adventskalender: Tag 1

farbenmix-adventskalender-20 07
.
Als Kinder haben wir sehnlichst auf das Weihnachtsfest gewartet, aufgeregt Tag für Tag den Adventskalender geöffnet und uns gefreut, dass die Türchen immer weniger wurden. Für uns Erwachsene vergehen die Dezembertage meist viel zu schnell. Weihnachtsfeiern, Termine, Geschenke basteln oder besorgen, einpacken… da bleibt oftmals kaum Zeit für besinnliche Stunden. Umso wichtiger ist es, sie sich einfach mal zu nehmen. Es müssen ja keinen Stunden sein, aber einfach mal in Ruhe eine Tasse Tee und ein paar Plätzchen genießen und kurz durchatmen, das tut richtig gut.

.

Vielleicht hast du ja auch Lust, dir täglich ein Viertelstündchen für dich zu reservieren und mit vielen zusammen eine kleine Tasche zu nähen? Dieses Jahr nähen wir nur die ersten 14 Tage und in ganz kleinen Schritten. So haben alle auch mal Zeit, ein paar Tage nachzuholen. Außerdem ist der farbenmix-Adventskalender mit vielen anderen tollen Überraschungen gefüllt, ihr könnt schon sehr gespannt sein!
.
Du warst in den letzten Jahren nicht dabei und möchtest wissen, wie wir zusammen nähen?
.
Jeder näht seine eigene Tasche aus Stoffen, die er gerne mag. Jeden Tag steht hier im Blog der nächste Nähschritt und Stück für Stück oder besser Naht für Naht entsteht diese Tasche. Niemand weiß, wie die Tasche am Ende ausschaut, alles ist also so wie beim Türchenöffnen als Kind 😉 Keine Angst, sie ist mit wenigen Grundnähkenntnissen gut zu nähen und alles ist ausfühlich mit vielen Fotos erklärt! Ab dem 14.12. kannst du ein Foto deiner Tasche hier im Blog hochladen und es gibt richtig tolle Preise per Los zu gewinnen.
.
Dieses Jahr nähen wir die FÜNF-FACH-TASCHE. Es ist eine Utensilo-Tasche, bzw. Organizer-Bag mit vielen Fächern. Es ist also keine Umhängetasche, welche zu bestimmter Kleidung passen soll, daher darfst du frei unter deinen Stoffresten wählen oder einfach einen Lieblingsstoff nutzen.
.
Die komplette Materialliste ist hier als pdf-Download zum Ausdrucken zu finden, sie befindet sich aber auch nochmal beim heutigen „Türchen“.
.
Heute beginnen wir mit dem Zuschneiden von den Aufsatztaschen. Diese werden später vorne und hinten auf die Tasche genäht und bestimmen daher die Optik der späteren Tasche. Du kannst sie nach Belieben mit Webband, Stickereien etc. verzieren.
.
HIER findest Du die Anleitung und das Schnittmusterteil für heute.
Du kannst aber auch auf das Bild oben klicken.
.
Nähfragen dürft ihr gerne unten in den Kommentaren stellen. Da ich nicht den ganzen Tag online bin, wird ganz sicher auch mal die eine oder andere erfahrene Nähfeundin Fragen beantworten.
.
Ich wünsche uns allen zusammen viel spannende Nähfreude!
.
Für alle holländischen Nähfreunde ist HIER die Tagesanleitung übersetzt.

30 thoughts on “farbenmix-Adventskalender: Tag 1

  1. Andrea Aebersold:

    Bin gerne dabei😍

  2. Carina:

    Danke, dass Ihr/Du euch so viel Mühe für uns Nähbegeisterte macht!
    Mega großes Lob!!!👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

  3. Walburga Bücher:

    Ich freu mich auf die fertige Tasche.

  4. Sabrina:

    Irgendwie besteht die Anleitung nur aus 5 Seiten?
    Kann das richtig sein?

  5. Uiii, endlich dürfen wir das erste Türchen öffne!!! Das Schnittteil ist schon ausgedruckt 😉

    Vielen lieben Dank und eine besinnliche, fröhlich bunte Adventzeit wünscht euch

    Schlottchen

  6. Juchu, ich freue mich schon sehr und sage vielen Dank für eure Mühe.
    Herzlichst Ulla

  7. Michi:

    Gibts kein Bild von der fertigen Tasche? Ich fand das ganz gut letztes Mal, daß man weiß was man da näht und auch die Stoffe besser zusammen stellen kann. Würde gerne mitmachen. Finde auch gut, daß es nicht alle 24 Tage durchgenäht wird.

  8. Charlotte:

    Hallo,

    vielen Dank für den Adventskalender, ich freue mich jedes Jahr darauf.

    Kann man denn auch einen Endlosreißverschluss zu zwei Reißverschlüssen zu 30 cm zugeschneiden?

    Schöne Grüße
    Charlotte

  9. Vielen Dank liebes Farbenmix Team das ihr euch wieder die Mühe gemacht habt, uns eine Freude zu machen mit eurem Adventkalender. Lg Conny

  10. mimi:

    So eine tolle Idee! Herzlichen Dank dafür. Werde mit Freude mitnähen.
    LG mimi

  11. Lena Wiegmann:

    Hallo,
    Ich wollte fragen ob der Adventskalender auch was für Nähanfänger ist?

  12. Ja, Sabrina, es geht doch morgen weiter! Viel Freude beim Nähen und liebe Grüße Sabine

  13. Hallo Michi, nein, diesmal gibt es kein Vorschaubild, da die Tasche ja ein Organizer ist und keine Umhöngetasche,mwelche zu bestimmter Kleidung passen soll. Lass dich überraschen! Liebe Grüße Sabine

  14. Ja, Charlotte, dann brauchst du nur auch 2 Zipper. Viel Spaß beim Nähen! Sabine

  15. Ja, Lena, so schwer ist sie nicht zu nähen. Orientiere dich am Text der Anleitung und schau dir genau die Bilder an, dann schaffst du es, lernst vieles ganz nebenbei und bist stolz auf dich!

  16. Christiane:

    …..freue mich schon suf das Resultat!War letztes Jahr auch dabei und ich liebe diese Tasche !!DANKE!!!!

  17. Liebe Sabine,
    Vielen Dank für deinen Nähadventskalender.
    Jedes Jahr nähe ich mit Begeisterung die Adventstaschen. Dieses Jahr näht meine 7jährige ( an Nikolaus wird sie 8 Jahre) Enkelin mit.
    Sie ist schon jetzt mächtig stolz auf ihre Tasche und hat die Außentasche zugeschnitten, natürlich mit viel Glitzer. Oma mischt sich nicht in die Stoffauswahl ein . In meinem Blog präsentiere ich dann die Oma- und Enkelintasche.
    Viele Grüße von
    Jutta ( Nähoma) und Lisa ( nähbegeisterte Enkelin)

  18. Sjoukje:

    Hallo zusammen,

    ich freue mich jedes Jahr auf den Adventskalender.Einfach toll.

  19. Bettina:

    Eine schöne Idee und ich nähe gerne mit. Leider kann ich momentan nicht ausdrucken, gibt es irgendwo cm- Angaben und ich habe es überlesen? Das würde mir weiterhelfen.
    Vielen Dank für Eure ganze Mühe.
    Liebe Grüsse
    Bettina

  20. silvia:

    Ich würde gerne mitmachen. …freu mich drauf…danke für diese tolle Möglichkeit 🙂

  21. Bettina, die Tasche ist ca. 26 mal 21 cm groß und 2 cm tief. Liebe Grüße Sabine

  22. Beate:

    Au ja, da mach ich gerne mit und laß mich überaschen!

  23. Beate:

    Au ja, da mach ich gerne mit und lass mich überraschen!

  24. Bea:

    Welch eine schöne Idee!
    Bin gern mit dabei!

  25. Endlich geht es los. Wunderbar 😉
    Super finde ich die Übersetzung ins niederländische, so kann ich meine Sprachkenntnisse auffrischen.
    Hach, ich freu mich ;o)))

  26. Petra:

    Liebes Farbenmixteam, leider habe ich beim Öffnen des ersten Türchens ein Problem. Irgendwie ist die Anleitung nicht komplett und mir fehlt das Schnittmuster vom Schnittteil 1! Gibt es da ne Möglichkeit an dieses Schnittmuster zu kommen?
    Liebe Grüße Petra Heufken

  27. Ebbi:

    Hallo Petra,

    hast du es noch einmal versucht runter zu laden. Vielleicht gab es einen technischen Fehler.
    Ansonsten meld dich einfach mal bei info@farbenmix.de dort wird dir geholfen 😉

  28. ein Taschen-Advents-Mystery
    genau das richtige für mich 🙂
    Hatte gestern zwar noch keine Zeit, aber schon Stoff gekauft
    bin gespannt, was schliesslich draus wird

  29. Ich denke gerade wofür ich so eine Organizer Tasche benutzen könnte, bevor ich das Nähen anfange. Ich weiss nicht genau wie das fertig aussehen wird, also hier die Frage: könnte ich es grösser nähen um daraus eine Tasche für meinen Laptop zu schafen? Würde das funktionieren? Vielen Dank und liebe Grüsse aus Spanien!

  30. Nähe am besten erstmal nach dem Muster…dann kannst du später eine beliebig vergößerte Tasche nähen. Liebe Güße nach Spanien Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin