2. Weihnachtstag und etwas ganz Besonderes…

Heute möchte ich euch mit einem etwas längeren Blogpost zu einem Becher Tee oder Kaffee einladen…

Letzten Sommer trat das Kinderhospiz Wilhelmshaven mit dem Wunsch, den Müttern dort das Nähen zu ermöglichen, an uns heran.

Diesen haben etliche von EUCH mit der Spende von Nähmaschinen, Stoffen und Zubehör unterstützt. HIER haben wir darüber berichtet.

Nochmal einen herzlichen Dank! Ebenso danken wir den Ersteigeren von Kleid, Hemd, Tasche und den Stoffen im Rahmen des diesjährigen Adventskalenders von ganzen Herzen!

farbenmix-stoffwelten-naehen-kinderhospiz-stoffspende

Inzwischen näht dort fast jede Mutter und es wird nicht nur beim gemeinsamen Nähen entspannt, es entstehen neben Kleidung auch viele besonders nützliche Dinge, welche den Pflegealltag erleichtern, den Kindern und Geschwisterkindern Freude bereiten und Trost in schweren Stunden sind.

farbenmix-kinderhospiz-sticken

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wieviel inzwischen das Nähen allen im Kinderhospiz bedeutet, dieses Engelshirt für einen kleinen Engel kann es sicher viel besser beschreiben…

farbenmix-stoffwelten-kunterbuntdesign-spende-kinderhospiz-wilhelmshaven

Die Mütter nähen alle sehr gerne farbenfroh und bequem, daher hat STOFFWELTEN eine riesige Ladung der allerschönsten Jerseys gespendet. DANKESCHÖN !!!

In Zusammenarbeit mit dem Pflegeteam des Kinder- und Jugendhospizes und den Eltern kam die Idee, Stickmuster für praktische und hübsche Öffnungen für die vielen Schläuche zu entwickeln.

Meist müssen dauerhafte Schläuche , wie z.B. Magen- oder Beatmungssonden das Leben sichern.

Mit gestickten Ösen und breiten Knopflöchern müssten Schläuche nicht mehr durch die Kleidung gewurschtelt oder diese fransend eingeschnitten werden.

Die Motive sollen an den günstigsten Stellen auf die Kleidungsstücke gestickt werden können und sollen zudem noch hübsch ausschauen.

farbenmix-naehpark-spende-kinderhospiz

Der NÄHPARK spendete zu diesem Zweck nicht nur eine klasse Brother INNOVIS 750e , er übernahm auch die Wartung einer zweiten gespendeten Stickmaschine. Herzlichen Dank dafür an den NÄHPARK und die liebe Spenderin der zweiten Stickmaschine!

farbenmix-kinderhospiz-spende-snaply

Die Firma SNAPLY unterstützte das geplante Projekt mit einem dicken Zubehör-Paket und einem großen Stickgarnkoffer. Vielen Dank!!!

Die allerschönsten Stickmuster wurden von Huups, Kunterbuntdesign und Nette von Regenbogenbuntes zur Verfügung gestellt, ein dickes Dankeschön im Namen von allen Müttern!

farbenmix-kunterbuntdesign-freebie-oesen-knopfloecher-beatmung-sonden-kinderhospiz

Es war nicht ganz einfach, in den benötigten Größen für die unterschiedlichen Schläuche stabile Ösen und Knopflöcher zu entwickeln. Sonja von kunterbuntdesign und ich haben immer wieder probiert, bis wir jetzt seeeehr zufrieden sind.

Es ist eine große Stickdatei mit vielen Formen, Ösen und Riesenknopflöchern entstanden.

Etliche Ösen haben inzwischen den Alltag mit Bravour bestanden!

farbenmix-kunterbuntdesign-kinderhospiz-stickdatei-oesen-knopfloecher-fuer-peg-schlaeuche

Hier ein Teddybeispiel, zu welchem das Pflegeteam aus dem Hospiz schreibt:

„Die Öffnung ist groß genug den Schlauch von Button oder PEG reibungslos durchzulassen.“ (Ernährung durch die Bauchdecke)

farbenmix-kunterbuntdesign-stickdatei-fuer-oeffnungen-schlaeuche-kinderhospiz

Der Hase zeigt ein zweites gelöstes Problem:

„Oft speicheln diese Kinder neben dem Tracheostoma  ( Beatmung) her und die Shirts sind am Kragen schnell unangenehm durchnässt. Dazu nutzen wir bisher oft Mulltücher um dieses Problem etwas zu unterbinden. Diese liegen aber nicht gut an und verrutschen ständig. Jetzt nähen wir gerade viele sehr saugstarke Halstücher mit der entsprechenden Öffnung. Diese sitzen wesentlich angenehmer für die Kinder und sind erheblich praktischer.“

Dieses sind nur zwei Beispiele für dauerhafte Zugänge. Es wäre sehr schön, wenn ihr diese Erfahrungen und den Link zu diesem Beitrag sehr oft teilen würdet,

damit wir möglichst viele andere Betroffene erreichen und sie sich damit ihren Alltag praktischer UND hübscher gestalten können!

*****
Damit DU vielleicht mal jemanden mit dem Sticken der Öffnungen unterstützen kannst, bekommst DU die Datei von Kunterbuntdesign als FREEBIE geschenkt!
Nun, natürlich lassen sich die XXL-Motive auch ohne „Loch“ und ganz anders richtig toll verwenden ;-), ihr habt bestimmt noch viel mehr Ideen!
Also unbedingt downloaden und das TEILEN bitte nicht vergessen, denn die Datei liegt Sonja und mir sehr am Herzen!
Wir freuen uns sehr auf eure Unterstützung
 farbenmix-kunterbuntdesign-oesen-kinderhospiz-beatmung

 farbenmix-kunterbuntdesign-oesen-knopfloecher-freebie

Kategorien
Highslide for Wordpress Plugin